Finanzverwaltung NRW - Finanzamt Iserlohn

Beginne deine Ausbildung/dein Studium bei uns zum/zur

Finanzwirt/in

(m/w/d)

Voraussetzung: Fachoberschulreife

Diplom-Finanzwirt/in (FH) duales Studium

(m/w/d)

Voraussetzung: Abitur oder Fachhochschulreife

Hi, das sind wir:

Finanzamt Iserlohn

Das machen wir:

Unsere Aufgabe ist es, Steuern festzusetzen und zu erheben. Das bedeutet, dass wir beispielsweise Steuererklärungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, aber auch von Unternehmen, prüfen. Des Weiteren erheben wir die Steuern, indem wir rückständige, also noch offene und bereits fällige, Beträge vollstrecken. Unsere Tätigkeit kann sowohl im Innendienst (zum Beispiel Prüfung von Steuererklärungen oder Vollstreckung) als auch Außendienst (zum Beispiel Betriebsprüfung) erfolgen. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, im Rechenzentrum als IT-Spezialistin oder Spezialist tätig zu sein. Außerdem können wir als Lehrende an den Schulen tätig sein. Doch das ist noch nicht alles. Auch eine Aufgabe im Ministerium der Finanzen oder der Mittelbehörde, welche die Aufsicht über die Finanzämter ausübt (Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen), ist möglich.

Die Behörde

Ausbildungsinfos

Lust auf eine Ausbildung?
Das sind unsere Anforderungen an dich:

  • Ausbildung zum/zur Finanzwirt/in (m/w/d)
    • Voraussetzung: Fachoberschulreife
  • Duales Studium zum/zur Diplom-Finanzwirt/in (FH) (m/w/d)
    • Voraussetzung: Abitur oder Fachhochschulreife

Hier findest du uns:

So erreichst du uns:

Darum solltest du dich bei uns bewerben:

“Wir sind ein junges Team und bieten eine spannende sowie abwechslungsreiche Ausbildung im Finanzamt. Wir zeigen euch, wie das in den jeweiligen Schulen Erlernte in der Praxis angewendet und umgesetzt wird. Dabei durchlauft ihr innerhalb der Ausbildungszeit nahezu alle Stellen im Finanzamt und lernt so die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten nach Abschluss der Ausbildung kennen. Wir freuen uns auf euch.“ (Das Ausbildungsteam des Finanzamtes Iserlohn)

Bewirb dich jetzt!